Zuger Rütli Quartier
Unterleh 10
6300 Zug

Tel. 041 711 52 92 info@ruetli-quartier.ch

last update:
Donnerstag 25. November 2006



Ausführliche Statistik

 




Quartierberichte

Skitag auf dem Hochstuckli
Strahlender Sonnenschein beim Skirennen 2005!

Kalt und grau war es in Baar, als wir um 08.15 Uhr Richtung Sattel fuhren. Der vom Nebel umhüllte und  zugefrorene Ägerisee machte einen gespenstischen Eindruck.

Wir, von der Abteilung „Sport Rütli-Quartier“, bestehend aus: Olaf Reichelt, Andreas Umbach und mir wurden von den Skicracks Lars Reichelt und Thomas Umbach begleitet.

Die Topmoderne, drehbare Gondelbahn trug uns sicher, (aber ohne sich ein einziges Mal zu drehen…) zum Herrenboden hinauf. Noch wussten wir nicht, dass der zähe Hochnebel sich als ein ständiger Begleiter entpuppen würde.

Auf den Berg angekommen mussten wir zuerst, wie jedes Jahr, ein paar schnelle Kurven vom Hochstuckli zum Engelstock hinlegen. Unten angekommen erhielten wir die versprochenen Slalomstangen und die Bohrmaschine. Jetzt konnten wir loslegen. Auch dieses Jahr bemühten wir uns  einen interessanten und anspruchsvollen Slalomparcours aus zu stecken. Die Strecke haben wir etwas verlängert, indem wir den Start nach oben verschoben.

Thomas erwies sich als zuverlässiger Probeläufer, während sich Lars mit seiner neuen Profi-Lawinenschaufel um die Oberflächenbeschaffenheit kümmerte.

Nach ca. 1 ½ Stunden und etlichen Probeläufen waren alle mit der Rennstrecke zufrieden. Sogleich kümmerten wir uns um die Zeitmessung mit den „ Walkie –Talkie’s. Zur Unterstützung gesellten sich Markus Vaerst mit Klara und Julia zu uns. Stolz präsentierte uns Klara die neueste Snowboard – Bekleidungsmode (Ihr schnittiger, renngrüner Outfit würde gut zu meinem Motorrad passen!).

So, jetzt fehlten nur noch die Teilnehmer. Wir stärkten uns noch schnell mit Kaffee und Pommes im Restaurant, als die Kids mit ihren Coaches eintrudelten, um die Strecke  zu besichtigten. Am Rütlianer Skitag 2006 mit dabei waren:

  • C. P mit K. und A.
  • Constantin und Philip Roth.
  • Markus Vaerst mit Julia. Clara Vaerst mit Freundin.
  • Joel, Yanik, Doris und Patrice Riedo - Huwyler.
  • Vitus Ammann mit Eva und Jànos (Sieger des letzten Jahres.)
  • Katharine und Olaf Reichelt mit Lars und Christina.
  • Karen und Andreas Umbach mit Thomas und Natalie und Lawinenhund „LUCKY“ bzw. „BILLY“ (neuer Name ab 2006)
  • Gisela und Michi Ullmann mit Freund Lucas.
  • Alin und Florian Horber
  • Inez Huwyler und Anthony Blakey.

Nach einigen Probeläufen waren alle soweit, und das Rennen begann. Aus noch unerklärten Gründen lieferten sich Philip Roth und C. P. im Zielraum einen echten „Innerschweizer Hosenlupf“!  

Vitus engagierte sich als „Starter“ und schickte die Rennfahrer auf die Strecke. Die Kid`s gaben ALLLLES!! Es wurden zwei Läufe gefahren, der Bessere zählte.

Dieses Jahr mussten wir 3 Kategorien bewerten: Ski’s, Snowboard’s und Snowblades.

Abwechslungsweise wurden die Zeiten der Teilnehmer aufgeschrieben. Einige zeigten uns ihre Steigerung im Ski- bzw. Snöberkönnen, vom letzten Jahr deutlich!!! Mancher brachte beide Läufe gut ins Ziel, andere nur einen.

Da wir uns jedes Jahr in Sachen Sicherheit zu verbessern suchen, vertrauten wir uns dieses Mal „LUCKY“ bzw. „BILLY“ dem Lawinenhund an, und seiner Besitzerin Karin Umbach.

Kaum waren die Kinder mit dem Rennen fertig, leisteten sich diverse Erwachsene ein internes Plausch Rennen.

Nachdem sich alle ausgiebig auf der Rennstrecke, die schon ziemlich mitgenommen war,  ausgetobt hatten, brachten wir die Torstangen wieder zurück. Bis zur Rangver­kündigung vergnügten sich die Kinder an dem riesigen Schneehaufen neben dem Restaurant. Das Spielmotto lautete:“ Wer kann am längsten oben bleiben, ohne herunter geschupst zu werden?“

Die mit Spannung erwartete Rangverkündigung wurde kurz danach, im hoff­nungslos überfüllten Restaurant Engelstock verlesen. Zwischen Pommes und Ket­chup wurde mir auch dieses Jahr wieder die Ehre zu Teil, das Klassement zu verkünden.

JEDER bekam den ERSTEN PREIS (einen „Chupa – Chups“), denn bei uns gilt: MITMACHEN KOMMT VOR DEM RANG.

Glücklich über den reibungslosen Ablauf des Tages, beschenkte ich auch die ver­dutzte Skiliftcrew mit ersten Preisen. Später traf ich meine Frau mit anderen El­tern vom Quartier wieder auf der Piste. Leider mussten wir etwas früher gehen. Die meisten Rütlianer aber fegten noch bis zur letzten Fahrt über die Pisten.

Liebe Freunde,

Es war wieder ein toller Tag mit euch! Ich danke allen, die mitgeholfen haben, diesen Tag zu einem vollen Erfolg werden zu lassen.

Ein nächstes Mal gibt es bestimmt, wenn es heisst: DER BERG RUFT !

Text: Anthony Blakey

This site was created and designed by Marcel Zürcher 2004

Ein wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links.
Wen das Urteil interessiert, kann es nachlesen unter:
http://www.online-recht.de