Zuger Rütli Quartier
Unterleh 10
6300 Zug

Tel. 041 711 52 92 info@ruetli-quartier.ch

last update:
Donnerstag 25. November 2004



Ausführliche Statistik

 




             HC Unterleh

         Zahlen/Statuten/Geschichte

 Gründungsjahr: 1991
Klub - Adresse: HC Unterleh, Unterleh 10, 6300 Zug
Klub Sekretariat: Sekretariat, Unterleh 10, 6300 Zug

Präsident: Mirjam Grob
Vizepräsident: Marcel Zürcher
Kassier: Claudia Zürcher
Manager: vakant
Chef Leistungssport: J-L W

Mannschaften:  2

Zuschauer: unterschiedlich

Stadion: Tosioplatz (Obmoos) mit einer Kapazität von 25 Plätzen

Spielbeginn: 14.00 / 16.00 h

Eintritt: gratis

Hier geht es zu den Statuten des Vereins


Wie kam es eigentlich zur Gründung des Hockey Club Unterleh? In den späten achtziger Jahren spielten Mirjam Grob, Michi Kühn und Marcel Zürcher oft im Garten des Unterleh 10 Hockey. Zwar war der Platz etwas klein, doch das störte die drei kaum, denn Mirjam Grob hütete immer mit ihrem legendären Arosa-Malinowskyleibchen das Tor und die beiden Boys lieferten sich spannende und hart umkämpfte Partien. Dank der grosszügigen Hilfe von Othmar Grob, der auch ab und zu mitspielte,  wurde ein Tor hergestellt. Mirjam Grob bastelte sich eigenständig Schoner, eine Fang- und Stockhand.

Im Sommer 1991 wurden von Jolanda Grob Statuten ausgearbeitet, die bei der ersten GV von allen unterzeichnet wurden. Dies bedeutete gleichzeitig die Gründung des Hockey Clubs Unterleh. Die Mitgliederzahl nahm mit den Zuzügen der Familie Tanner und Emilio und Roberto Martin schnell zu. Dies bedeutete nun, dass der Platz im Garten des Unterleh 10 zu klein wurde und man in Zukunft auf dem Tosioplatz im Obmoos trainierte. Das mag wohl unser erster und bis jetzt einziger Sponsor, Luca Miggiano von der Effems AG, erfreut haben. Nun trainierte und spielte man praktisch jeden Mittwoch- und Samstagnachmittag im Obmoos. Es wurde auch hart an der Kondition gefeilt.

 

Natürlich durfte der gesellschaftliche Teil beim HC Unterleh nicht zu kurz kommen und so gab es ein Jahresprogramm mit zahlreichen Veranstaltungen. Das Weihnachtsfest war immer einer der Höhepunkte des Vereinsjahres.

Mit der Zeit brauchte man finanzielle Mittel, denn die selbstgebastelten Tore reichten nicht mehr aus. So wurde aus Spass am 1. November 1992 eine HC Unterleh Zeitung mit einer Auflage von nur gerade vier Exemplaren an die nächsten Nachbarinnen und Nachbarn verkauft. Ebenfalls wurde ein Mitgliederbeitrag von 2.- pro Monat eingefügt. Die Zeitung war ein voller Erfolg, denn die Auflage stieg ständig und immer mehr Nachbarn interessierten sich für den Unihockeysport.

Erste Quartierolympiade im August 93: Michi Kühn siegte knapp vor Marcel Zürcher und Jeannine Rotzetter

Schon im Jahre 1993 war der Quartiersamichlaus unterwegs.

Die Einnahmen der Quartierzeitung werden benötigt, um die vielen Veranstaltungen und Feste zu organisieren. Der HC Unterleh ist eine Non-Profit Organisation geblieben, dessen Ziel die Förderung der nachbarschaftlichen Beziehungen ist. Die Einnahmen aus der Quartierzeitung fliessen in Form von Quartierveranstaltungen zurück.

This site was created and designed by Marcel Zürcher 2004

Ein wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links.
Wen das Urteil interessiert, kann es nachlesen unter:
http://www.online-recht.de