Zuger Rütli Quartier
Unterleh 10
6300 Zug

Tel. 041 711 52 92 info@ruetli-quartier.ch

last update:
Donnerstag 25. November 2004



Ausführliche Statistik




             Quartierberichte

         Adventsfensteraktion 2005 mit       durchzogener Bilanz

Die Adventsfensteraktion im vergangenen Dezember kann wiederum als Erfolg be­trachtet werden, obwohl unter der Woche oft nicht viele Nachbarinnen und Nachbarn unterwegs waren, und von den offenen Stuben Gebrauch machten. An den Wochenen­den präsentierte sich jedoch ein anderes Bild: bei vorweihnachtlicher Stimmung genos­sen viele die nachbarschaftlichen Gespräche in ungezwungener Atmosphäre. Wir haben uns die offene Stube vom Freitag 17. Dezember bei Familie Reichelt im Unterleh 19  herausgesucht und schildern, was dort vor sich ging:

Ein stürmischer und regnerischer Vorweihnachtstag herrschte am 17. Dezember. Ab 19.00h erhellte sich das Fenster im Wohnzimmer mit der Nummer 19, das von der Strasse am besten zu sehen ist. Das Fenster wurde von den Kindern mit dünnem Bastelpapier erstellt. Zahlreiche Formen in verschiedener Farbe sieht man von der Strasse aus. Man erkennt eine Sternschnuppe auf blauem Hintergrund. Vor dem Hauseingang in der Kälte steht bereits Olaf Reichelt, der Gastgeber, an einem kleinen Ofen. Er macht ein Feuer, um auf dem kleinen Ofen Marronis für die Gäste zu braten.

Im mit vielen Kerzen erhellten Wohnzimmer haben sich bereits zwei Nachbarn eingefunden und machen es sich auf dem Sofa gemütlich: Annelies Schneider und Berta Willimann. Unterdessen steht Katharine Reichelt in der Küche, um Weihnachtspunch zu kochen. Mit der Zeit füllt sich die Stube und immer mehr Nachbarn schauen vorbei. Es müssen Stühle aus dem Esszimmer hergeschafft werden, und die Tischplatte wird ausgezogen. Man vernimmt immer wieder Lärm aus dem oberen Stockwerk, wo sich die Kinder tummeln. Ab und zu wird man durch ein Hundegebell im Flur daran erinnert, dass ein weiterer Gast eintrifft. Katharine pendelt zwischen Küche und Wohnzimmer, bringt Getränke herbei und versorgt die Gäste mit warmen Schinkengipfelis. Unterdessen erzählt Nachbar Andreas Umbach von Geschäftsreisen in den Beneluxstaaten, wo er von der niederländischen Polizei auf der Autobahn wegen Tempoüberschreitung gebüsst wurde. Patrice Riedo unterbricht und berichtet ebenfalls über interessante Gegebenheiten wegen Tempoüberschreitungen seinerseits.

Unterdessen tritt Olaf ins Wohnzimmer. Er hält in der Hand warme Marronis, eingewickelt in einem Tuch, um sie sogleich in der Runde zu verteilen. Zwischen den wechselnden Gesprächsthemen läutet es in regelmässigen Abständen an der Haustüre, begleitet mit Hundegebell, und auch in der Stube wird immer wieder zusammengerückt. Obwohl Katharine den Punch empfiehlt, bevorzugen die meisten Nachbarn ein Glas Rotwein, bevor die neue Promillegrenze kommt. 

Etwas später serviert Katharine Pizzastücke, die reissenden Absatz finden. Die Kinder von oben stürmen herbei, schnap­pen sich die Stücke, bevor die Nachbarn im Wohnzimmer etwas kriegen. Aber das spielt keine Rolle, denn alle 10 Mi­nuten gibt es eine neue Pizza. Es muss niemand fürchten, an diesem Abend zu verhungern. Gegen 22.00h verabschieden sich die ersten Nachbarn. Die Stube beginnt sich langsam zu leeren. Jene, die noch bleiben, bekommen ein Stück einer Marzipantorte aus Lübeck serviert. Inzwischen sind die Kinder draussen, um im stürmischen Wind ein letztes Mal mit dem Hund „Gassi“ zu gehen.

Trotz der Sternschnuppe am Fenster: Um Weihnächtliches drehen sich die Gespräche nicht. Aber macht nichts: Darum ging es gar nicht. Sondern darum, den Menschen eine Gelegenheit zu bieten, zusammenzusitzen und Zeit füreinander zu haben. Und dieser Wunsch ging wirklich in Erfüllung.

Bericht: Marcel Zürcher

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

This site was created and designed by Marcel Zürcher 2004

Ein wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage:
Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - "Haftung für Links" hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Hiermit distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dieser Homepage. Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten Links.
Wen das Urteil interessiert, kann es nachlesen unter:
http://www.online-recht.de